Mittwoch, 7. Juni 2017

Liebster Award



Ich wurde nominiert. Es hätte schlimmer kommen können. Wie damals, als ich beinahe vor der Wahl stand, mir einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen oder als Spielverderber dazustehen, da ich genug Gutes in meinem Leben getan habe und das ganz bestimmt nicht durch so einen bekloppten Eimer legitimieren muss. Naja, ist ja nochmal gut gegangen.

Jetzt soll ich hier investigative Fragen beantworten. Die werden mir netterweise sogar vorgegeben. Bei diesem anderen "Hype" der grad auf Twitter sein Unwesen treibt, müsste ich mir auch noch Fragen ausdenken, die der werte Leser, die werte Leserin nie gestellt hätte. Ausserdem wissen die auf Twitter sowieso schon viel zu viel von mir.


Nun gut, die liebe coffeefee bat mich und andere also, ihr auf folgende Fragen zu antworten.




1. Die Berge oder das Meer?

Damals, vor unendlich langer Zeit, lange vor Sherlock habe ich mir Gedankenpaläste gebaut. Naja, eher Herzpaläste. Da war ich so romantisch, das jede meiner Verflossenen (nein, es waren nur einige wenige) ein Zimmer darin bekamen. Ich richtete es so ein wie ich meinte, dass es ihr gefallen könnte. Dieser Palast, der von aussen viel kleiner war (verdammt, die Tardis hab ich auch erfunden!) stand an einer ganz bestimmten Stelle in der Sächsischen Schweiz zwischen Pirna und Liebstadt. Eigentlich sah man von da aus mit viel Phantasie (ja, das schreibt man so!) Dresden. Aus meinem Palastfenster sah man aber die Ostsee bei Zinnowitz.

Kurz: Eher Berge, aber inzwischen bin ich dem Meer auch nicht mehr ganz abgeneigt.



2. Wenn du für ein Jahr in einer Metropole leben solltest, welche wäre es und warum?

Eindeutig Berlin. Da kenn ich mich aus, da komm ich her. Aber irgendwo am Stadtrand. Ins Zentrum würde ich nur fahren, wenn es unbedingt notwendig wäre. Großstädte sind mir zu laut, zu schnell, zu voll. Habe ich erst erkannt, als ich endlich in eine Kleinstadt gezogen bin.



3. An welches tolle Urlaubserlebnis aus deiner Kindheit erinnerst du dich?

Da ist das Ferienhaus nahe Potsdam am See. Und wir durften bei Abwesenheit das Ruderboot der Besitzer benutzen. Mit dem bin ich immer raus auf den See, der eigentlich fast nur ein Teich war. Aber ich war der Bezwinger der 7 Weltpfützen!

Und Wochenendausflüge zum Kloster Chorin sind mir irgendwie als schön und abenteuerlich zugleich in Erinnerung. Früher hatte man ja kein Auto. Wissense, wir hatten ja nüscht.



4. Mit welchem Musiker/ Schauspieler/ Autor möchtest du mal einen Abend bei einem Gläschen Wein verbringen?

Au weia, wenn ich einer berühmten Person gegenüber stünde hätte ich viel zu viel Angst davor, die falschen Fragen zu stellen, am nächsten Morgen verkatert aufzuwachen, voll mit 1000 Fragen, die ich nicht gestellt habe.

Aber wenn ich das mal weglasse..... Rio Reiser, Detlef Buck, Umberto Eco. Obwohl, vor denen würde ich vermutlich ehrfürchtig winselnd im Staub krauchen anstatt mit ihnen anzustoßen.



5. Dein Traumauto wäre ein... Warum?

Ja, da ist er wieder, der Zonendödel! Wenn es ihn nochmal gäbe, vielleicht moderner in der Sicherheit und im Motor, aber die Einfachheit des Trabbis habe ich nie wieder gefunden. Obwohl der Daihatsu Cuore kam schon sehr nah ran.



6. Hast du dein Lieblingskuscheltier aus Kinderzeiten noch? Was ist es und wie heißt es?

Also das- also das hier- Nun, also das ist ja schon eine sehr persönliche Frage! Es war rot-weißes Irgenwas, irgenwas zwischen Bär, Katze und... Vieh. Es hieß Kuschel, hatte mehrere Risse am Hals und hat irgendeinen Umzug und die Feuchte irgendeines Kellers nicht vertragen und ist nun im Kuscheltierhimmel. Und ja, ich gönne jedem meiner Kinder ihr Kuschel. Auch der Großen.



7.Würdest du eine Butterfahrt organisieren, wohin ginge sie und was würdest du verkaufen?

In die sächsische Schweiz. Irgendwie muss ich doch mal wieder da hin kommen. Verkaufen würde ich Träume in Tüten.Viele Orte dort haben für mich ganz persönlich so viel Magie, dass das Zeug sogar funktionieren würde, wenn ich es an der richtigen Stelle abfülle.



8. Könntest du einen Tag in die Protagonistin (auch hier die männliche Form und so…) eines Buches schlüpfen und alles miterleben – wer aus welchem Buch wäre das?

Oh je.... dafür habe ich vielleicht zu wenig gute Bücher gelesen. Vielleicht die Hauptperson aus dem foucaultschen Pendel? Oder einer von den beiden, die mit dem magischen Baumhaus auf Reisen gehen? Unser Jüngster hält mich für Kommissar Kugelblitz und da gibt es noch "Frank" aus einem gleichnamigen Buch aus Kindertagen. Aber vermutlich bin ich der verrückte Hutmacher oder eines der ersten "virtuellen" Opfer aus Erebos.



9. Dieser Geruch löst ein entspannt-seliges Lächeln in dir aus….

Auf keinen Fall der Geruch einer Tüte. Erinnert mich nur an ein einmaliges, einschlagendes Erlebnis.

Nein eher ist es der Geruch von frisch geräuchertem. Erinnert mich daran, wie ich früher meinen Vater am Wochenende in die Fleischerei begleitete mit ihm zusammen die Räucherkammern anzündete und hinterher eine Scheibe Wurst aus dem Kühlhaus mopsen durfte.



10. coffeefee-typisch: Dein Liebingsgebäck (Kuchen, Torte, Keks…) ist

Eigentlich mag ich Süßes nicht so. Aber wenn... Diese ekelig geilen Mandel- oder Daimtorten von IKEA oder sonstwo her. Und als Kind fand ich "Kalten Hund" geil. Mag aber heute keiner mehr, deshalb krieg ich das nicht.



Eigentlich müsste ich nun neue kluge Fragen stellen. Aber ich bin in der Bloggerwelt nicht wirklich unterwegs, daher wüsste ich niemanden, den ich nominieren könnte.




Hat Spaß gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen